Thurgauer Zeitung vom Mittwoch 22. Juli 2009
Leserbriefe
© Thurgauer Zeitung, Kopie aus Online Archiv 01.01.2010

Zurück zur alten Schreibweise

«Innensicht: Gehirn-Jogging»,TZ vom 18. Juli

Beinahe täglich betreibe ich Gehirn-Jogging im Durcheinander der Landkarten im Massstab 1:25 000, im Bereich des Kantons Thurgau. Als Kenner des Hinterthurgaus stosse ich manchmal beinahe an die Grenzen meiner Fähigkeiten. Ich arbeite meistens mit der DVD Swiss Map 25, wohl dem modernsten Kartenmaterial. Kürzlich wollte ich den Ort Roopel finden. Meine Bemühungen über den Befehl Ortsname suchen blieben leider ohne Erfolg, so hab ich es mit Rotbühl versucht, wiederum ein Schlag ins Wasser. Hartnäckig wollte ich nicht aufgeben und habe Rotbüel eingegeben und... o Wunder, man glaubt es kaum: Auf der Karte erschien... was wohl? Roopel! Sensationell, oder? Ich trainiere mein Gehirn weiter und hoffe, mich im Namenswirrwar gelegentlich zurecht zu finden. Zeit zum Altwerden bleibt wohl kaum übrig. Aber die einzige vernünftige Massnahme wäre wohl: sofort zurück zur seit Jahrzehnten gültigen Schreibweise.

Karl Knuser, Wängi