Thurgauer Zeitung vom Montag 10. August 2009
Leserbriefe
© Thurgauer Zeitung, Kopie aus Online Archiv 01.01.2010

Flurnamenänderung stoppen

Neulich habe ich mir, leider, eine neue Thurgauer Velokarte gekauft, aber ohne meine alte Wanderkarte könnte ich die kleinen Orte nicht mehr finden. Sigensee bei Münchwilen heisst nun Zigexe, (dann wäre der Bodensee logischerweise Bodexe). Da ich im Thurgau aufgewachsen bin, sind mir viele kleine Orte bekannt, aber nichts ist mehr, wie es war. Da wird Pfannenstiel zu Pfanestül, Risershüsli zu Rüüsershüüsli, Warenberg zu Woorebärg, dafür Batlihusen zu Battlehausen, also genau umgekehrt. Ich wundere mich, dass überhaupt neue Karten verkauft werden, wenn noch nicht einmal die vielen Hundert (wenn nicht Tausende) Ortsschilder und Wegweiser ausgetauscht wurden.

Haben die Verantwortlichen dieses Blödsinns mit den Krankenkassen ein Abkommen, alle zwei Jahre den Thurgauern eine neue Karte zu schicken, damit sie sich in ihrem eigenen Kanton zurechtfinden können? So wie es nämlich aussieht, sind noch lange nicht alle Ortsnamen geändert, das heisst, in zwei Jahren nützt mir meine neue Karte überhaupt nichts mehr, und das für 30 Franken.

Und wir alle hätten gerne eine Erklärung, weshalb diese unsinnigen «neuen» Ortsnamen so wichtig sind. Für unsere Kinder und Enkelkinder sicher nicht, die dürfen ja nicht einmal mehr im Unterricht Mundart sprechen (weder im Kindergarten noch in der Pause und auch nicht auf der Schulreise.) Stoppt endlich diesen Blödsinn.

Regula Moser, Guntershausen