Thurgauer Zeitung vom Donnerstag 27. August 2009
Leserbriefe
© Thurgauer Zeitung, Kopie aus Online Archiv 01.01.2010

Flurnamen bleiben im Gespräch

«Mundart-Namen gefallen mir»,TZ vom 25. August

Herr Lei, klar kann die Bevölkerung mit 95 Prozent der Mundart-Flurnamen gut leben, weil sie schlicht und einfach nicht weiss, dass ihr Dorf nun plötzlich in Mundart geschrieben wird. Ich habe mich bei meinen Bekannten umgehört – niemand wusste davon. Dass die ganze Aktion klammheimlich durchgeführt wurde, beweist doch nur, dass man mit Widerstand rechnen musste. Meine Wanderkarte ist von 1970, und ich habe vor, sie noch einige Jahre zu benutzen. Aber die Velokarte (neue Ausgabe) ist mir ein Dorn im Auge, da ja nun alles (oder die Hälfte?) wieder geändert wird. Werden Sie jetzt alle Anwohner persönlich befragen, welchen Namen sie für ihr Dorf wünschen? Ich hoffe nur, dass die Arbeitsgruppe alle Flurnamen wieder in die ursprüngliche Schreibweise zurückversetzt und dem Chaos ein Ende bereitet. Übrigens: Kann mir jemand sagen, wieso die neuen Flurnamen so wichtig sind?

Regula Moser, Guntershausen